Autorin für Kinderbücher



Gudrun Bielenski stammt aus Franken und lebt am Chiemsee.
Sie hat lange als Grundschullehrerin gearbeitet und schreibt nun Kinderbücher.

Wie ist Gudrun Bielenski dazu gekommen Kinderbücher zu schreiben:


Auf meinen Lesungen werde ich immer von den Schülern gefragt, wie ich überhaupt auf die Idee kam, einen Kinderroman 
zu schreiben und wie ich mir die Geschichte ausgedacht habe.
Ich antworte ihnen, dass ich schon immer eine Leseratte war und die Kinderbücher verschlungen habe.
 "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren und "die kleine Hexe" von Otfried Preußler waren meine Lieblingsbücher. 
Auch manche Märchen von den Gebrüdern Grimm brachten mich richtig zum Gruseln.
Mein Großvater erzählte mir viele Geschichten, die er sich selbst ausdachte und meine Phantasie anregten.
Meinen Puppen und Stofftieren erzählte ich dann die Geschichten nach und erfand neue dazu. Sie waren geduldige Zuhörer.
Als ich dann später Lehrerein war, dachte ich mir auch wieder Geschichten und kleine Theaterstücke für meine Schüler aus.
Aber sie waren nicht so geduldig. Wenn ihnen etwas nicht gefiel, änderten wir den Text gemeinsam, bis er passte.
Manchmal schrieb ich dann noch die Musik dazu, damit wir die Texte auch singen konnten.
Mein großer Wunsch war es, mir einmal einen ganzen Kinderroman auszudenken. Als ich dann mehr Zeit dazu hatte, konnte ich meiner Phantasie freien Lauf lassen und schreiben, schreiben, schreiben. 
Dann hat mein kleiner Teufel Rubo das Licht der Welt erblickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen